UTA 2015 klein
Von 2014 bis 2017 organisierte der Verein Quartierzeit eine „PflanzBar“ am Berner Umwelttag des Berner Amt für Umweltschutzes im Breitenrain: Die Stadtgärtnerei lieferte zwei grosse Säcke mit guter Erde und verschiedenen Bio- und Wildstaudengärtnereien die Setzlinge. Auch Setzlingstausch war möglich.

Beim „Velokurierpostkartenbüro“ konnten  Blumengrüsse verschickt werden. Schwere Töpfe kamen per Lastenvelo heim. Anreiner-Läden, Marktstände und das Kunsthaus9a verschönerten auch das Stauffacherplätzli.

Am Umwelttag 2015 wurde der Anlass mit der Einweihung des offiziellen Namensschilds für den „Stauffacherplatz“ kombiniert.

Nicht  zuletzt dank der Gelateria di Berna hat sich das bisher namenlose Strasseninselchen zum Quartiertreffpunkt entwickelt und wurde von der Stadt umgestaltet. Hier gehts zum Bund-Artikel

Umwelttag PflanzBAR rechtwinklig

 

 

 

 

Hier gehts zu den Bildern:

Berner Umwelttag 2017
Berner Umwelttag 2016
Berner Umwelttag 2015
Berner Umwelttag 2014

Verweilkultur mit Hopfenpflanzen 2014

Breitenrain neu einstieg